DRK-Pflegeheim und DRK-Pflege
Im Zeichen der Menschlichkeit helfen wir dort, wo hilfebedürftige Menschen uns brauchen. Wir bieten ihnen die Leistungen an, die zur Erfüllung dieser Aufgaben erforderlich sind.
Sie entsprechen in Umfang und Qualität den höchsten Anforderungen. Engagierte, fachlich und menschlich qualifizierte Mitarbeiter/innen sichern unsere Leistungsstärke.
Kurzzeitpflegeheim Northeim
Der Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. betreibt in Northeim in der Sudheimer Straße 18 sein Kurzzeitpflegeheim.
Die höchstmögliche Qualität in unserer Arbeit und Menschlichkeit in unserem alltäglichen Handeln und im Umgang mit unseren Bewohnern - ganz nach den Grundsätzen des DRKs - die sind die Leitlinien für uns als DRK-Pflegeheim!l
Unsere professionell ausgebildeten und sich stetig fortbildenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Patienten in unserem Pflegeheim auch über die Arbeit der "reinen" Pflege immer zur Verfügung.
Unser Team wird auch von zwei ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, einer FSJ-lerin (Freiwilliges Soziales Jahr) und einem Zivildienstleistenden unterstützt. Zudem bilden wir hier zwei Altenpflegeschülerinnen aus.
Erweiterung des Pflegeheims
Auf Grund des demografischen Wandel und der daraus resultierenden Nachfrage wurde im Herbst 2010 auf dem angrenzenden Grundstück mit dem Erweiterungsbau begonnen. Das Bauvorhaben wurde mit 4,3 Mio Euro veranschlagt. Die Vertreter der Ortsvereine haben auf der Mitgliederversammlung im Juni 2010 einstimmig ihr Votum für die Erweiterung gegeben.
Unter der Leitung des Architekten Günter Geile aus Herzberg wird der Erweiterungsbau durch eine gemeinsame Eingangshalle mit dem seit 1992 bestehenden Gebäude verbunden. Ab Spätherbst 2011 sollen im Neubau 51 Bewohner einziehen. Geplant sind fünf Wohngruppen. Sogenannte Alltagsbetreuer stehen den Bewohnern dann zur Verfügung. Ein aktives Familienleben soll so das Wohnen im Alter attraktiver machen. Alle Zimmer erhalten ein eigenes Bad und jede Wohngruppe für sich eine Küche mit Essraum und einen Wohnraum. Im Erdgeschoss entsteht ein großer Therapie- und Aktionsraum für die täglichen Angebote. 35 neue Vollzeitstellen im Bereich der Altenpflege und Hauswirtschaft entehen durch den Neubau.
Förderung duch die ARD Fernsehlotterie
Der Erweiterungsbau des Pflegeheims wurde aus Mitteln der ARD Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" mit 300.000 Euro gefördert. Allen Mitspielern der ARD Fernsehlotterie, die durch ihr Los dazu beigetragen haben, unseren herzlichen Dank!
Unsere Angebote an Sie:
Wir können Ihnen in unserem Pflegeheim die folgenden Aufenthaltsmöglichkeiten bieten:
1. Die teilstationäre Pflege mit 15 Zimmern
Es gibt hier acht Einzel– und sieben Doppelzimmer mit 15 Betten.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier
2. Die stationäre Pflege 15 Zimmer
Hier stehen 22 Betten in acht Einzel– und sieben Doppelzimmern Verfügung.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier
3. Geschützter Wohnbereich
Spezieller Teil unseres Pflegeheims der im Besonderen an den Bedürfnisse von an Demenz erkrankte Patienten ausgerichtet ist.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier
Wir bieten Ihnen außerdem an:
-
Entlastende Hilfen für pflegende Angehörige. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier:
DRK-Entlastende Hilfen -
Unseren Pflegeheimbewohner stehen selbstverständlich auch alle Angebote unseres Kreisverbandes offen.
Hier gelangen Sie direkt zu den Angeboten