Im Februar 2023 feierte der Heilpädagogische Kindergarten (Heiki) des DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V. im Auefeld in Hann. Münden wie jedes Jahr Karneval.
In diesem Jahr jedoch verwandelte sich der Heiki in einen farbenfrohen Dschungel. Die Hasengruppe hatte Tiermasken aus Papptellern gebaut und mit Tanz- und Bewegungsspielen wurde kräftig Karneval gefeiert.
Das Thema machte den Kindern so viel Freude, dass dieses gerne weiterentwickelt wurde und bis Ostern standen viele Mal- und Kreativangebote auf dem Kitaprogramm: Es wurde natürlich Bananenbrot gebacken, Bettina Kallausch vom Hann. Mündener Klanghaus brachte ihre Dschungel-Djembé-Trommel mit in den Stuhlkreis und es erklang: Wir sitzen hier im Kreise, die Trommel geht auf Reise. Entstanden ist ein „Dschungelgrüner“ Raum in dem große Blätter von der Decke hingen, Kolibris, Papageien, Affen, gut getarnte Chamäleons und eine riesige, schwarze Spinne in einem Netz aus Wolle zu entdecken waren. Eine Dschungelhöhle zur ruhigen Betrachtung von Bilder- und Sachbüchern gehörte ebenso dazu, wie auch eine tolle Bewegungsgeschichte zum Thema. “Wir ließen über unser iPad Dschungelgeräusche abspielen und zogen geduckt in ein Abenteuer, schoben Lianen rechts und links bei Seite, hielten auf Zehenspitzen Ausschau nach den riesigen Bäumen, pflückten Bananen, pellten und aßen sie, ahmten Affen nach, hüpften wie Frösche, flogen wie die Papageien, zeigten unsere Krallen und fauchten laut wie die Tiger… doch dann entdeckte jemand eine Würgeschlange und wir sind dann lieber wieder leise, klammheimlich aus dem Raum geschlichen, bevor sie uns entdecken konnte“, berichtete Alexandra Sippel, als Gruppenleiterin der Hasengruppe im DRK-Heilpädagogischen Kindergarten. Und abschließend stellt sie fest: „Mittlerweile haben wir den Dschungel vom Gruppenraum aus, an die „Sprechende Wand“ im Flur des Heilpädagogischen Kindergartens umgebaut. Viele Kinder und Erwachsene, die hier vorbeikommen, halten inne und staunen. Wer demnächst im Auefeld (DRK-Servicestelle Hann. Münden) vorbeischaut, ist herzlich eingeladen, in unseren Dschungel einzutauchen. Das Projekt hat den Hasengruppenkindern nicht nur sehr viel Freude bereitet, sondern insgesamt ihr kindliches Weltwissen vertieft – und sie für ihre Zukunft, ganz sicher, sensibilisiert für den tropischen Regenwald als besonders zu schützende Welt.“