Die neue EU-Verordnung und damit eine verstärkt einhergehende „Vermüllung“ rund um die DRK-Altkleidercontainer in Stadt und Landkreis Northeim führten leider zu der Entscheidung dieses DRK-Angebot einzustellen.
Seit dem 1. Januar 2025 ist in der Bevölkerung eine starke Verunsicherung zur Entsorgung von Altkleidern spürbar. Die, seit diesem Datum gültige neue EU-Richtlinie für Alttextilien besagt, dass diese nicht mehr im Restmüllbehälter entsorgt werden dürfen. Dahinter steht der Gedanke, die Textilindustrie ein wenig nachhaltiger aufzustellen.
Soweit so gut, die Verbraucher stehen nun allerdings stets zweifelnd vor der Frage, wohin mit den angeschmutzten, beschädigten oder vielleicht doch noch irgendwie brauchbaren Utensilien.
„Leider hat dies schon häufig in der Vergangenheit, doch seit dieser Verordnung in hohem Maße zu einem unhaltbaren Zustand rund um die DRK- Altkleidercontainer an den Standorten in Northeim geführt. Säckeweise abgestellte, häufig unsaubere, zerrissene, unbrauchbare Kleidung und auch anderer Müll landeten kurzerhand in den per se überfüllten DRK-Altkleidercontainern bzw. wurden ringsherum hinterlassen“ – so Petra Reußner, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim.e.V.
So fiel die Entscheidung bezüglich des hohen Aufwandes die Bereiche um die Container sauber zu halten, was letzten Endes zusätzliche Kosten verursacht hat und dem Ansehen der DRK-Standorte schadete, seitens des DRK entsprechend konsequent aus. Die Container wurden abgeholt.
An dieser Stelle weist das DRK daraufhin, dass die neue EU-Regelung durchaus beinhaltet, dass stark verschmutzte oder zerschlissene Alttextilien über den Restmüll entsorgt werden dürfen, wenn es keine spezifische eigene Sammlung, beispielsweise durch einen Abfallwirtschaftsbetrieb vor Ort gibt.
Alle anderen Kleidungsstücke, die noch tragbar und gut erhalten, nicht beschmutzt oder beschädigt sind, nehmen wir natürlich gerne in unseren ehrenamtlich geführten DRK-Kleidershops entgegen. „Hier helfen Sie mit dieser Kleiderspende hilfebedürftigen Menschen, tragen so zu gesellschaftlich nachhaltigem Wirtschaften bei, - kurzum, Sie tun Gutes!“ – so Petra Reußner. Im Landkreis Northeim finden Sie unseren DRK-Kleidershop in Einbeck, Tiedexer Tor 6c; im Landkreis Göttingen, in Göttingen-Grone, Zollstock 17 und in Hann. Münden entweder in der Burgstraße 7 oder in der Wilhelmshäuser Str. 40. Nähere Informationen finden Sie unter: www.drk-goe-nom.de