· Pressemitteilung

Das Jugendrotkreuz im Kreisverband Göttingen-Northeim überzeugt bei der EAM Stiftung und gewinnt 5.000,-- Euro

Die EAM Stiftung vergibt 100.000,-- Euro für gemeinnützige Projekte. Unter 177 Initiativen wurden 21 regionale Projekte in neun Landkreisen gefördert.
Auch das JRK im DRK-KV Göttingen-Northeim konnte sich mit seinem Stiftungsantrag durchsetzen und erhielt 5.000,-- Euro für seine Arbeit. Am 16. Februar 2023 wurde in den Räumlichkeiten des Kreisverbandes, Zimmermannstraße 4 in Göttingen der Preis symbolisch übergeben.

„Für unsere In- und Outdoor Ausstattung ist das Gold wert!“, erläutert Katja Althaus, die Leiterin des Jugendrotkreuz im Kreisverband Göttingen-Northeim. „Wir benötigen dringend für unsere Infostände zur Begleitung von Schul- und Gemeindefesten oder auch Wettkämpfen und Konzerten Rollups, einen transportablen Messestand, einen großen Pavillon, Beachflags und weiteres Ausstellungsmaterial. Es ist alles bestellt, aber leider noch nicht eingetroffen. Das kommt dann dem JRK im ganzen Kreisverband zu Gute. Zurzeit sind ca. 200 Mitglieder im Alter zwischen 6 und 27 Jahren aktiv dabei“. Petra Reußner, Vorstandsvorsitzende des DRK-KV Göttingen-Northeim erläutert: „Viele leisten später ehrenamtlich in den Bereitschaften wertvolle Hilfe am Menschen, die einmal im JRK früh angefangen haben!“

„Hut ab, für diese außergewöhnliche, ehrenamtliche Arbeit!“, so Petra Broistedt, Oberbürgermeisterin der Stadt Göttingen.

Armin Schülbe, Leiter des EAM Regionalzentrums Nord „Es freut uns sehr, wenn wir dabei mit der EAM-Stiftung unterstützen können.“