Der DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. freut sich über die erfolgreiche Teilnahme als einer der 181 Aussteller am diesjährigen Göttinger Berufsinformationstag (GöBIT). Hierbei handelt es sich um die größte Berufsinformationsmesse in Südniedersachsen, die von der Agentur für Arbeit, der Volkshochschule (VHS) Göttingen Osterode und den Berufsbildenden Schulen (BBS II) ausgerichtet wird und in der Lokhalle stattfand. Mit rund 6000 Neugierigen wurde ein Besucherrekord aufgestellt.
Inmitten der Lockhalle gelegen, erfuhr auch der DRK-Messestand großen Andrang. Welche Fähigkeiten braucht ein/e Erzieher*in? Oder: Wie gestaltet sich ein Alltag auf der Rettungsdienstwache? Wir standen Rede und Antwort. „Es lief Hand in Hand, reibungslos und locker, dennoch verbindlich – das war wirklich klasse“, reflektiert Frau Lüer-Hempfing (Öffentlichkeitsarbeit und Ehrenamtskoordination) den Tag. Außerdem war es ein großer Spaß gemeinsam den Stand mit Glücksrad, Buttonmaschine und ganz vielen Informationen zu betreuen.
Das Ziel Aufmerksamkeit für Tätigkeiten beim DRK zu gewinnen, ist gelungen. In unserem Fall lag der Fokus auf Zukunftschancen im Kita-Bereich und im Rettungsdienst. Nun heißt es Abwarten und darauf hoffen, dass den tollen Gesprächen noch tollere Praktika folgen oder das DRK die Messebesucher*innen demnächst als Azubis willkommen heißen darf.
Der DRK Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. freut sich, Zukunftsaussichten zu geben und junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten. Wir bedanken uns herzlich bei allen Neugierigen sowie den Organisatoren des GöBIT für dieses tolle Event!