· Pressemitteilung

Der Schulsanitätsdienst der Goetheschule Einbeck schneidet sehr erfolgreich bei den JRK-Landeswettbewerben ab

Goethesanis und Goetheseniors
1. Platz Stufe 2 Goethesanis, 1. Platz Stufe3, Conrad
3. Platz Stufe 3 Goethesanis

Vom 25.-27.08.2023 fand im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck der diesjährige Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes Niedersachsen statt.

Mit unseren Held:innen LAUTSTARK durch Europa, so lautete das diesjährige Motto.

Für die Teilnehmenden galt es in den fünf Teilbereichen Erste Hilfe; Rotkreuz, Soziales, Musisch-kulturell und Sport-Spiel unterschiedliche Aufgaben zu lösen.

Nach einem Spielplatzunfall, eine Armfraktur und eine Kopfplatzwunde korrekt zu versorgen, mit unterschiedlichen Handicaps wie Blindheit, Gehörlosigkeit und Bewegungseinschränkungen mit Klötzen ein Rotes Kreuz zu bauen oder auch im Bereich Musisch-kulturell innerhalb von zwei Stunden einen Marktstand anzufertigen, der Besucher*innen über das Rote Kreuz und die Kinderrechte in verschiedenen Ländern informiert, diese Aufgaben sind hier nur beispielhaft für die Herausforderungen genannt.

In der Stufe 2 (12-16 Jährige) traten fünf Gruppen und in der Stufe 3 (16-27 Jährige) sechs Gruppen gegeneinander an. In der Gruppe 2 waren die „Goethesanis“ und in der Stufe 3 die „Goetheseniors“ des DRK- Kreisverbandes Göttingen- Northeim e. V. am Start.

Sonntagmittag folgten dann die Ergebnisse – mit viel Jubel und Emotionen wurden diese entgegengenommen.

In der Stufe 3 erreichten die „Goetheseniors“ einen hervorragenden dritten Platz. Leonie Scholz, Lea Helmke, Svenja Biedefeld, Celina Wirthgen, Claas Isemann, Philipp Behler, Marlow Mattilkau und Jan Thorge Hammer freuten sich sehr über das Ergebnis. Sieben von acht Teilnehmer*innen*innen sind schon in der Ausbildung bzw. im Studium. Um so schöner ist es, dass die Gruppe nochmals zusammen angetreten ist. Fast ohne Vorbereitung ist der „Durchmarsch“ auf den dritten Platz bei den Landeswettbewerben eine stolze Leistung!

In der Stufe 2 wurden die „Goethesanis“ dann sogar als Landessieger gekürt. Für den ersten Platz haben Marie Helmke, Jana Rohmeier, Isabelle Behler, Rebecca Ernst, Lana Voges, Elisa Hoppe und Vincent Vivert viel gelernt & geübt – an dem Wochenende haben sie einfach alles gegeben.

Unterstützt wurden sie von Ihrem Gruppenleiter Jan Störmer und natürlich von den „Goetheseniors“. Nach 2017 & 2019 ist es der dritte Landestitel für die Schulsanitäter*innen.