Im Gildensaal des Rathauses/Uslar unterzeichneten gestern Bürgermeister Torsten Bauer und die Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim Petra Reußner den Vertrag über die 3. KiTa Träger- und Bauträgerschaft des DRK in Uslar.
Aufgrund der gewonnen EU-weiten Ausschreibung fiel die Entscheidung hierzu am 29.12.2022. „Dieser Entschluss findet breite Zustimmung im Rat der Stadt“, so betonte Bürgermeister Bauer ausdrücklich. Alle bei der Vertragsunterzeichnung anwesenden Ratsmitglieder freuen sich über die weitere Perspektive für Familien und Kinder, besonders über eine zusätzliche Ausbildungsmöglichkeit für Erzieher*innen und heben ebenfalls die gemeinsame Nutzung des Betriebsgeländes mit der „Lebenshilfe“ hervor. Ein besonderer Dank aus der Runde ging an das DRK, insbesondere an Tamara Everett als DRK-KiTa Leiterin, die zusätzlich ein verlässliches Übergangsmodell in der Kinderbetreuung vor Ort etabliert und mit Leben gefüllt hat.
Die neue KiTa in der Jahnstraße soll lt. Planungen am 1. August 2024 mit 5 Gruppen starten. Ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann, hängt von behördlichen Genehmigungen, Bauplanungen und –Verläufen ab, erläuterte Bürgermeister Torsten Bauer und ergänzt an die beiden geschäftsführenden DRK- Vorstandsmitglieder Petra Reußner und Thomas Gerlach gewandt: „Wir freuen uns hier eine weitere Perspektive für Familien und damit für die Stadt Uslar geschaffen zu haben- Kinder sind unsere Zukunft“.