· Pressemitteilung

Die Biber feiern das Yalda-Fest

Kurz vor Weihnachten wurde in unserer integrativen DRK-Kita in He-demünden über den Tellerrand hinausgeschaut. Im Rahmen des Pro-jekts zum Thema „Vielfalt“ konnten die Kinder der Kindergartengruppe Biberburg erleben, welche Feste andere Kulturen feiern. Es wurde das Yalda-Fest gefeiert. Dazu hat ein Vater mit persischem Migrationshin-tergrund diesen Tag zusammen mit den Erzieher*innen geplant und durchgeführt.

Die Yalda-Nacht ist ein iranisches Fest, dass in der längsten Nacht des Jahres, der Wintersonnenwende, gefeiert wird. Im alten Iran wurde die dunkelste und längste Nacht des Jahres als unheilvoll angesehen. Um sich vor bösen Mächten zu schützen, versammelten sich Freunde und Verwandte in den Häusern der Ältesten, blieben die ganze Nacht wach und teilten die letzten Früchte des Sommers.

Nach Vorgabe dieser alten Tradition wurde in der Kindergartengruppe „Biberburg“ das Fest tagsüber durchgeführt. Die Kinder erlebten eine lange Tafel mit Früchten, Nüssen und persischen Süßigkeiten, an der sich alle Kinder der Gruppe versammelten. Jedes Kind durfte laut einen Herzenswunsch äußern. Herr Roshani hat eine zu dem Wunsch passende Stelle aus einem Gedichtbuch des großen persischen Dichters Hafez vorgelesen. Unter Staunen der pädagogischen Fachkräfte wurde Herrn Roshani andächtig gelauscht - auch wenn vorher der Weihnachtsmann bereits im Kindergarten gastierte - dieses Fest hat die Kinder alle in den Bann gezogen. Auch die Wünsche der Kinder sorgten bei den Erwachsenen für Staunen neben materiellen Dingen haben die Kinder besonders das Bedürfnis nach mehr Friedlichkeit geäußert.

Nach dem die Tafel gut geplündert worden ist, wurde noch aus einem persischen Bilderbuch vorgelesen. Abschließend bekam jedes Kind einen Helium-Luftballon mit einer bedruckten Melone. Im Iran steht die Wassermelone für die Sonne.

Die Mitarbeitenden der Biberburg möchten sich an dieser Stelle rechtherzlich bei Herrn Roshani bedanken, der den Tag mit großem Aufwand und sehr viel Herzlichkeit gestaltet hat.