· Pressemitteilung

Die Kinder der „ASC Blaulicht Ferienwoche“ sind zu Gast beim Deutschen Roten Kreuz

Am 31. März 2023 stürmten 18 Göttinger Kinder aus der Ferienbetreuung des ASC Göttingen von 1846 e. V. das Gebäude des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim e. V. in der Zimmermannstraße.

Erwartungsvoll saßen die Kinder, Jungen und Mädchen zwischen 6 und 11 Jahren aus 1. – 5. Klassen der Göttinger Schulen im Lehrsaal des DRK, um auf ihre Gruppeneinteilung zu warten. 3 Gruppen à 6 Kindern sollten heute die Möglichkeit bekommen, etwas über Erste Hilfemaßnahmen, Verbands- und Versorgungstechniken zu erfahren und die Unterschiede zwischen Kranken- und Rettungswagen kennenzulernen. Spielerisch und natürlich im eigenen Ausprobieren engagiert, hatten die Kinder, aber auch ihre vier Betreuer*innen vom ASC und das DRK Team, welches diesen Tag ermöglicht hat, großen Spaß.

„Das ist ja richtig cool, was Ihr schon alles erlebt habt, rund um´s Blaulicht“, begrüßte Petra Reußner, Vorstandsvorsitzende des DRK–Kreisverbandes Göttingen–Northeim e. V. die jungen Gäste und zeigte sich erfreut von den Erfahrungen, welche die Kinder im Laufe der Woche schon gemacht hatten.“ Am Montag starteten wir mit einer thematischen Einführung, Dienstag waren wir bei der Feuerwehr, Mittwoch bei der Polizei, Donnerstag kam die Schnitzeljagd und Freitag der Rettungsdienst beim DRK!“ „Die Blaulichtwoche wird bei uns regelmäßig, in den Oster- und den Herbstferien angeboten und - für die Herbstferien haben wir hier beim DRK schon wieder gebucht!“, so Frank Beckenbach, Mitarbeiter des ASC Göttingen e. V.

Strahlende Kinderaugen im Rettungswagen, die erfolgreiche Bewältigung der stabilen Seitenlage, viel Ernsthaftigkeit , aber auch Spaß beim Ausprobieren der Verbände, „wenn wir es geschafft haben, den Kindern ein wenig von den Möglichkeiten, die das DRK zu bieten hat mitzugeben, war es ein sehr erfolgreicher Tag, erklärt Markus Schiffer, Mitarbeiter der DRK im Erste Hilfe Fachbereich für das fünfköpfige DRK Team, bestehend aus Rettungsdienst, Jugendrotkreuz und Kreisverbandsmitarbeiter*innen. „Solche Erfahrungen vergisst man nicht!“, ergänzt noch einmal der Mitarbeiter des ASC Göttingen.