· Pressemitteilung

„DRK-Aktionen am Welt-Erste-Hilfe-Tag in Göttingen“ – ein wertvolles Angebot!

„Wenn man schon selbst einmal in so einer Notsituation war, kann man erst wertschätzen, was Sie heute hier für ein tolles Angebot machen.“ Dieses Statement war tatsächlich mehrfach am Welt-Erste-Hilfe-Tag auf dem Göttinger Marktplatz zu hören.

Viele Göttingerinnen und Göttinger ließen sich am 9. September 2023 bei bestem Sommerwetter auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus über die Hilfsangebote des DRK im Kreisverband Göttingen-Northeim e. V. beraten. Auch die Möglichkeiten die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung auszuprobieren, einmal die Rauschbrille aufzusetzen, welche unterschiedliche Alkoholpegel simuliert oder sich über die Versorgungsangebote bspw. des Hausnotrufs zu informieren wurden vielfach genutzt.

Die Kleinsten drehten am Glücksrad oder hörten den Erzählungen des Jugendrotkreuz zu, während sich Eltern oder auch Großeltern über Maßnahmen der Ersten Hilfe oder die Termine des nächsten Kurses informierten. Konstantin Niessner, 12 jähriger Gymnasiast aus der 7. Klasse erprobte sich an der Wiederbelebung und wurde von Markus Schiffer, DRK-Erste Hilfe Fachbereichsleiter dafür sehr gelobt. Markus Schiffer bedankte sich bei seinem Team und alle waren sich einig: „Das war für die Sensibilisierung zur Ersten Hilfe ein richtig guter Tag!“

Allerdings unterstrich er noch einmal ganz deutlich die Pressemitteilung aus dem DRK Generalsekretariat anlässlich des Welt-Erste Hilfe-Tages, insbesondere die Aussage der DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt: „ Alle Menschen können im Ernstfall helfen- sie müssen nur wissen, wie“ und damit die Forderung, „Erste Hilfe und Wiederbelebung muss schon in der Schule zum Thema gemacht werden, spätestens verpflichtend ab der 7. Klasse und dann in regelmäßigen Abständen.“