Buntes Treiben herrschte an einem sonnigen Novembernachmittag in dem kleinen Bührener Waldstück „vor den lichten Eichen“ nahe der Ortschaft. Aber es waren nicht die Waldarbeiter oder Jäger, die an diesem Tag dort Ihr Unwesen trieben, sondern die Kinder der DRK-Kita Bühren, welche mit Ihren Erzieherinnen und Eltern bzw. Großeltern angerückt waren, um Ihren eigenen Kita-Wald zu pflanzen.
Geplant und organisiert wurde die Pflanzaktion von der Realgemeinde Bühren, welche die Fläche und die jungen Bäume zur Verfügung stellte. Wo zuvor noch abgestorbene Eschen standen, war in den letzten Monaten eine geräumte und eingezäunte Fläche für den Kita-Wald geschaffen worden.
Aber auch die Kinder hatten sich auf die Pflanzung gut vorbereitet. Ein, passend zum Thema, einstudiertes Bewegungslied über Laub- und Nadelbäume wurde zu Beginn den Anwesenden vorgeführt. Auch wurden junge Eichenbäumchen, welche die Kinder im letzten Herbst in Form von Eicheln gesammelt hatten und über das Jahr herangezogen wurden, mitgebracht.
Unter der fachmännischen Anleitung der Bührener Betreuungsförsterin Annika Fuchs wurden anschließend alle 200 Bäume (Eichen, Erlen, Birken, Ahorn) von den Kindern in die dafür vorgebohrten Löcher gepflanzt. Zum Abschluss durften die Erzieherinnen das aufgestellte „Kita-Wald“ Schild enthüllen, welches zukünftig an der kleinen Anpflanzungsfläche stehen wird.
Für die DRK Kita Bühren, unter der Leitung von Reinhild Mönnikes-Meng, war diese Veranstaltung nur eine von vielen Aktionen, die der Kindergarten in Sachen Umweltschutz unternimmt. Immer wieder werden verschiedene Inhalte zu dem Thema mit den Kindern erarbeitet und gestaltet.
„Wir sind begeistert davon zu sehen, wie sich die regelmäßig stattfindende Waldtage bzw. Waldwochen spürbar positiv auf die physische und psychische Gesundheit der Kinder auswirken. Die Steigerung im Rahmen dieser Nachhaltigkeit ist die Pflanzung von Bäumen, um den Kindern das Thema noch bewusster und begreifbarer zu machen.“ so Mönnikes-Meng.
Auch der Realgemeinde Bühren war es ein besonderes Anliegen, dass die Kinder zukünftig eine engere Bindung zu dem Wald und seiner Bedeutung bekommen, da die Bäume und Wälder essentiell bei der Aufnahme von Co2 und der Freisetzung von Sauerstoff sind.