· Pressemitteilung

Ehrenamt tut gut!

DRK -Ortsverein Salzderhelden feierte 65-jähriges Jubiläum

„Ehrenamt tut gut!“ dieses Zitat von Prof. Dr. Carsten Hufenbach, ehrenamtlich engagierter Präsident vom Kreisverband Göttingen-Northeim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) e.V., steht in einer Pressemitteilung und wurde am vergangenen 9. Juli mehr als häufig zitiert.

Völlig zu Recht, denn diese publizierte der Kreisverband in verschiedenen internen sowie externen Medien anlässlich der Ankündigung der Feier des 65-jährigen Jubiläums des eigenen Ortsvereins (OV) Salzderhelden am 9. Juli auf dem Hof Wolper in Salzderhelden. Und nicht nur die gut gelaunte OV-Vorsitzende Andrea Bühring nahm in ihren Begrüßungsworten während des offiziellen Teils am Samstag-Vormittag zustimmend Bezug darauf. Ebenso natürlich Prof. Carsten Hufenbach und viele weitere geladene Gäste, darunter Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller, zahlreiche Vereinsvertreter aus dem Ort selbst sowie Vorsitzende der umliegenden OVs vom Kreisverband. Denn Ortsvereine sind ein auch ein Ort der wertvollen Vielfalt, neben Blutspenden veranstalten die Teilnehmenden auch Fahrten, Vorträge und Veranstaltungen vom Ortsverein selbst oder in Kooperation mit anderen Vereinen sowie Institutionen. Und Ehrenamt kann ein besonders schönes Gemeinschaftsgefühl erzeugen. Dies verdeutlichte die gelungene Feier mit vielen hundert Gästen auf dem Hofgelände, die es sich trotz wechselhaftem Wetters nicht nehmen ließen, das Jubiläum von früh bis spät zu feiern.

Das lag neben der besonderen Stimmung, dem leckeren Catering und der gelungenen Organisation vom OV bestimmt auch an den zahlreichen Programmpunkten: Darunter einer Tombola für den guten Zweck, Ponyreiten, Vorführungen der Rettungshundestaffel vom DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim oder auch Pizzabacken und Kinderschminken mit dem Jugendrotkreuz Einbeck.  

Wir danken dem gesamten OV Salzderhelden sowie den weiteren Institutionen auch vom DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim für die gelungene Organisation und ebenso allen weiteren Gästen für einen schönen Tag. Zudem wünschen wir dem Ortsverein, dass sich die Zukunft genauso gelingend gestaltet wie die Vergangenheit und Gegenwart. Mit einer tollen Gemeinschaft und vielen gemeinsamen Aktivitäten für Jung und Alt, von der Blutspende bis zur Spargelwanderung.