· Pressemitteilung

Ein halbes Jahrhundert voller Lachen, Spiel und gemeinsamer Erlebnisse

Mitarbeitende der DRK-Kordes-Kita Uslar am Glücksrad.
Auch die DRK-Kita Volpriehausen gratuliert.
Delegation aus dem DRK-Ortsverein Uslar: Sieglinde Metzner und Birgit Schulz-Niedermeyer
Gratulation von DRK-Kolleginnen.
v.l.n.r. Tamara Everett (Kita-Leitung), Gudrun Surup (Vizepräsidentin des DRK-Kreisverbandes) und Torsten Bauer (Bürgermeister Stadt Uslar)
Das Angebot des Kegelschießens.
Petra Reußner begrüßt Herrn Bürgermeister Bauer.
Der Kuchen schmeckt.
Die Polizei ist häufig für die Verkehrserziehung als Gast vor Ort.
Tombola-Preisübergabe
Ehemalige „KITA-Kinder“ aus der DRK-Bereitschaft Uslar sicherten die Veranstaltung ab und ermöglichten eine Besichtigung des RTWs.

50 Jahre erfolgreiche pädagogische Arbeit in der DRK-Kordes-Kita Uslar

Aus diesem Anlass öffnete am Samstag, 8. Juni 2024 die DRK-Kordes-Kita Uslar bei strahlendem Sonnenschein weit ihre Pforten, um Kinder, Eltern, Verwandte,  alte Freunde und Wegbegleiter*innen, politisch Verantwortliche, kommunale Vertretungen und viele Interessierte, die sich der Kita seit langem verbunden fühlen in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr zu empfangen.

Am Eingang freudig begrüßt von der Leiterin der DRK- Kordes-Kita Tamara Everett fanden ca. 300 Gäste den Weg in die Kita in der Siemensstraße 4. Natürlich ließ es sich auch Petra Reußner, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim e. V.  nicht nehmen an der Feier teilzunehmen. Leitungskolleginnen aus anderen DRK-Kitas des DRK-Kreisverbandes gratulierten herzlich, Vorstandsmitglieder aus dem Uslarer DRK-Ortsverein überbrachten ihre Glückwünsche, Kooperationspartner*innen und Förderer der DRK-Kordes Kita, um an dieser Stelle nur einige zu nennen waren selbstverständlich dabei.

Um 12:30 Uhr wurden die Gäste von der Kita Leitung Tamara Everett offiziell begrüßt. Uslars Bürgermeister Torsten Bauer hob in seinem Grußwort die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit hervor und unterstrich die elementare Bedeutung der pädagogischen Arbeit mit den „Kleinsten“ für die Uslarer Gemeinde: “Durch Ihre Hingabe gelingt es den Kindern eine liebevolle, sichere und bildungsreiche Umgebung zu schaffen.“ Diesem Dank an alle Mitarbeitenden der Kita schloss sich Gudrun Surup als Vizepräsidentin des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim e. V. gerne an. In Ihrem Redebeitrag verwies sie auf die Entstehungsgeschichte der Kita, über die wechselvolle Geschichte bis dato zu einer Einrichtung mit 76 Kindern, d.h. einer Krippengruppe, zwei Integrationsgruppen und einer Regelgruppe bis heute unterstützt durch die Firma Kordes.

„Für geschichtlich Interessierte gibt es das Ganze noch einmal als Chronik im Eingang der Kita auch noch längere Zeit zu lesen“, ergänzte Tamara Everett. An Ihr war es nun sich bei den zahlreichen Unterstützer*innen auf allen Ebenen, die zur erfolgreichen Arbeit beigetragen haben zu bedanken. Ein besonderes Dankeschön ging an das Kollegium der Kita, alle Eltern und Elternvertreter*innen sowie sämtliche Unterstützer*innen, die mit vorbereitet, für das leibliche Wohl gesorgt, dekoriert, Spenden für die Tombola gesammelt, Aktionen für und mit den Kindern organisiert, geübt haben, alles mit begleiteten und so das gute Gelingen der Jubiläumsfeier garantierten.

So erfreuten die Krippen- und Kitakinder die Gäste mit einstudiertem Lied und Bewegungstänzen, ehe sich alle in die Mitmachaktionen stürzten, den Rettungswagen des DRK vor dem Eingang ansahen oder sich am reichhaltigem Buffet stärken konnten. Ein toller Anlass - ein gelungenes Fest! Herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubiläum der DRK-Kordes Kita Uslar.