Am 7. März 2023 konnte im Mauerwerk des Erweiterungsbaus der DRK-Kita in Volpriehausen von Torsten Bauer, Bürgermeister der Stadt Uslar; Maria Barisic, DRK-Kita Leitung und Petra Reußner, Vorstandsvorsitzende im DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V., erfolgreich der Grundstein gelegt werden.
„Dringend notwendig ist dieser Anbau“, erläutert Petra Reußner, Vorstandsvorsitzende des DRK-KV Göttingen Northeim e. V., „da der Platz für die Kinder, aber insbesondere auch für die Mitarbeitenden in den Räumen der Kita zu eng geworden ist“.
Ein adäquater Raum für Mitarbeitende , die Kitaleitung und ein weiterer Gruppenraum sollen u.a. entstehen. Im gleichen Zuge werden bisherige Räumlichkeiten zur besseren Nutzung für die Bedürfnisse der Kinder umgebaut.
Die DRK- Kita Leiterin Maria Barisic erzählt: “Zurzeit spielen in der DRK-Kita Volpriehausen 46 Kindergarten- und 15 Krippenkinder, für den Anbau ist eine weitere Krippengruppe vorgesehen, dann werden hier statt 12, eher 15 bzw. 16 Kolleg*innen arbeiten“. „Die Stadt Uslar hat festgestellt, dass Bedarf besteht. Der Bollertraum boomt, ist man ganz vorsichtig versucht zu sagen. Fakt ist, so können wir dem erfreulichen Zuzug von Familien Rechnung tragen und haben dem Wunsch nach Erweiterung zugestimmt“, so bestätigt der Uslarer Bürgermeister Torsten Bauer. Mit der Fertigstellung des Anbaus im Oktober bzw. November 2023 rechnet das zuständige Architekturbüro. Das Richtfest ist in ca. 5-6 Wochen geplant.