„20% aller Bürger*innen von Portenhagen sind Mitglied im DRK Ortsverein – das können bestimmt nicht so viele DRK-Ortsvereine von sich sagen“, erklärte Frank Hoppert, Ortsbürgermeister von Portenhagen lachend in seinem Grußwort am 7. April 2024 und würdigte das Engagement des Ortsvereinsvorstands und insbesondere das von Sieglinde Henne, die auch im Ortsrat aktiv mitarbeitet.
Sieglinde Henne ist seit 2005 erste Vorsitzende im Ortsverein und lenkt somit dort seit 19 Jahren die Geschicke, der aktuell 29 Mitglieder gemeinsam mit ihren Vorstandsdamen: Ruth und Kerstin Wolter sowie Nicole Vespermann. In ihrer Ansprache dankte Sie allen Gästen herzlich für ihr Kommen und erzählte von dem guten Zusammenhalt im Ort , vor allem auch im Ortsverein. „Und ich habe es schon beim 70. Jubiläum gesagt und erzähle es heute noch einmal „1949 wurde der Ortsverein Portenhagen von sechs Frauen gegründet, von Helene Kraaz, Hanni Maisold, Hildgard Gebhardt, Martha Fengler, Marha Rahrig und Margarethe Weber.“ Das Wort Frauenpower fiel nicht nur einmal an diesem Nachmittag.
Neben dem DRK- Ortsvereinsbeauftragten Ricco Rostalski, der als Präsidiumsmitglied die Arbeit des DRK-Ortsvereins Portenhagen lobte und auch auf die demografischen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der DRK-Ortsvereine im ländlichen Raum hinwies, gratulierte auch Ortsbrandmeister Tobias Oppen zum 75. Jubiläum.
Gerda Diekmann, 1. Vorsitzende der DRK- Ortsvereins Lüthorst freute sich Gast bei der Jubiläumsfeier zu sein und Glückwünsche als Ausdruck für die lange Verbundenheit zwischen den beiden Ortsvereinen zu überbringen. Man erinnert sich gerne an viele gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge der Ortsvereine.
"Last but not least“ in der Reihe der Gratulanten war schließlich der 1. Vorsitzende des Gemischten Chores von Portenhagen. Natürlich ließ es sich Hilmar Henne nicht nehmen seiner Frau und den Mitstreiter*innen im Ortsverein zu gratulieren. Schließlich hatte der Gemischte Chor unter der Leitung von Stefan Guhl mit seinem wohlklingendem Repertoire zu einem wunderbaren Rahmen für dieses Fest beigetragen.