· Pressemitteilung

Leckere Pizza und fetzige Musik

Das Rezept für die Weihnachts-Disco des Familienentlastenden Dienstes des DRK war ein voller Erfolg!
Neue Gruppen-Angebote sind für 2024 schon geplant

Der Familienentlastende Dienst (FED), DRK Soziale Dienste im Landkreis Northeim gGmbH, scheint das Rezept für die perfekte Weihnachtsfeier gefunden zu haben. Die rund fünfzig Teilnehmenden stärkten sich am vergangenen Freitagabend in den Räumen des DRK in der Matthias-Grünewald-Straße 20 in Northeim zunächst mit Pizza und kühlen Getränken, bevor DJ Thorsten Bahl der Gruppe mit fetzigen Rhythmen mächtig einheizte. Für mehr als zwei Stunden war die Tanzfläche voll und alle tanzten und tanzten und tanzten.

Der FED des DRK unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung und Pflegebedarf durch Assistenzleistungen in der Schule, im Alltag oder in der Freizeit. Weiterhin macht der Familienentlastende Dienst an den Standorten Einbeck, Uslar und Northeim Freizeitangebote in kleinen Gruppen für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Zu Ostern, im Sommer und im Herbst bietet der FED außerdem mehrtägige Urlaubsfreizeiten an. Im kommenden Jahr sind einige neue Gruppenangebote geplant: In Zusammenarbeit mit der Waldpädagogin Carmen Issmer findet in jeder der vier Jahreszeiten ein Walderlebnistag in Northeim statt. Dieses Angebot wird gefördert durch die Sozial- und Sportstiftung des Landkreises Northeim.

Am Rande der Weihnachts-Disco überreichte der Leiter der Einbecker Selbsthilfegruppe Parkinson, Dieter Kühnemund, eine Spende an Anke Fürsten, die Leiterin des FED im Landkreis Northeim. Mit der Spende in Höhe von 615 Euro konnte diese wunderbare Veranstaltung finanziell unterstützt werden.  Die Weihnachtsfeier bildete den Abschluss und Höhepunkt der Gruppenangebote des FED in diesem Jahr.

Weitere Information und Anmeldungen zum FED Freizeitprogramm unter: 05561 3194020 oder fed-ein(at)drk-goe-nom(dot)de

Fotos:

  • Gruppenfoto mit den Teilnehmenden der FED-Weihnachtdisco am 08.12.23 (A. Fürsten/DRK))
  • Ausdauernde Tänzer:innen auf der Tanzfläche (S. Grebe-Deppe/DRK)
  • Anke Fürsten und Dieter Kühnemund bei der Übergabe der Spende der Parkinson-Selbsthilfegruppe in Einbeck (S. Grebe-Deppe/DRK)