· Pressemitteilung

Mehr als eine Weihnachtsfeier

Das DRK-Kreisauskunftsbüro im Kreisverband Göttingen Northeim e. V. (KAB) feierte in diesem Jahr ein ganz besonderes Ereignis

Eine goldene Rot-Kreuz-Auszeichnungsspange mit drei roten Streifen ehrt die engagierte Mitgliedschaft von Wilfried Holzapfel. Vor sechzig Jahren wurde der damals 15-jährige Teil des technischen Zuges im Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Göttingen-Northeim e. V.. Seine Frau Heidrun ist seit stolzen vierzig Jahren dabei. Wenn Heidrun sich nur ein Jahr früher oder später dazu entschlossen hätte offizielles Mitglied zu werden, so hätte es dieses 100-jährige Jubiläum niemals gegeben.

Eine liebevoll hergerichtete Rot-Kreuz-Torte, gekrönt mit einer bunten 100 zu Ehren der beiden, zeigt wie viel Herzlichkeit im Raum liegt. Heute findet sich eine bunt gemischte Sammlung an Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Stärken zusammen. Sie eint der Wille in Notlagen im DRK-KAB im Kreisverband Göttingen Northeim e. V. zu helfen. In der langen Zeit blieb es nicht aus, dass das Ehepaar Holzapfel die Gruppe mit prägte. Heidrun bleibt ihrer Tradition treu, zu jedem Geburtstag eine geschriebene Karte zu versenden. Auch wenn sie mittlerweile Lupe und Lesebrille hierzu benötigt, bleibt sie dran. „Es ist schön, wenn man als Ehepartner gemeinsam hinter einer Sache steht“, schwärmt Wilfried. Hier lässt sich einiges erleben. Ob es darum geht bei einer Bombenevakuierung die Ruhe und den Durchblick zu wahren, oder während der Flüchtlingwelle alles säuberlich zu dokumentieren. Daran erinnert sich auch Rita Lückert. Sie erhält für ihr 15-jähriges Engagement ebenfalls eine Auszeichnung von Pascal Sommerfeld (DRK-Bereitschaftsleitung Göttingen) und Torsten Dunemann (Fachgebietsleiter Hygiene und Arbeitsschutz). Iris Scholtes ist seit fünf Jahren dabei und ganz überrascht, dass auch sie eine Ehrenurkunde erhält. Auf die Frage, ob sie sich ein Vorbild am Jubiläumspaar nehmen möchte, reißt sie die Augen auf und meint: „Dann müsste ich ja 120 Jahre alt werden“. Wilfried bleibt gelassen: „Solange es noch Spaß macht und die Leute so engagiert sind, mache ich weiter!“

Die Weihnachtsfeier bot Gelegenheit in gemütlicher Atmosphäre zusammenzukommen. Fichtenzweige, Lichterketten und Lebkuchenduft, trugen zur festlichen Stimmung bei. Was wünscht man sich mehr? Ach ja, einen Schokoladen Nikolaus für jeden und Glühwein durften natürlich nicht fehlen! „Es ist gelungen. Alle haben sich wohlgefühlt!“ freut sich Sigrid Heinemann (stellv. Leiterin des KAB im DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V.).

In einer Welt, die oft von Hektik geprägt ist, erinnert uns das Jubiläum von Wilfried und Heidrun Holzapfel daran, dass die Kraft der Gemeinschaft, das ehrenamtliches Engagement und Herzlichkeit zeitlose Werte sind. Möge das KAB auch in den kommenden Jahren weiterhin so viel Freude und Halt bieten, wie in all den Jahren zuvor.