· Pressemitteilung

Mit dem DRK-Familienentlastenden Dienst (FED)aus Einbeck wieder unterwegs

In den ersten beiden Ferienwochen besuchten zwei Gruppen mit je 10 Teilnehmer*innen von Montag bis Freitag das Thüringer „Gut Beinrode“.
Übernachtet wurde im alten Gutshaus, dass durch seinen Charme allen Teilnehmenden gut gefallen hat.

Tagsüber wurden durch die Mitarbeiterinnen des Gutes kreative Angebote mit den Gruppen durchgeführt.

Alle Teilnehmer*innen haben gelernt selbst Seife und eine Kerze herzustellen sowie Papier zu schöpfen.

Auch in der Küche wurde einiges ausprobiert, Brot und Muffins gebacken, Kräuter aus dem hauseigenen Garten zu Köstlichkeiten wie Kräuterbutter und Kräutersalz verarbeitet.

Durch das gemeinsame Tun sind wieder neue Freundschaften unter den Teilnehmer*innen entstanden.

Begleitet wurden die Teilnehmer*innen durch die bewährten Betreuer*innen vom FED der DRK Soziale Dienste im Landkreis Northeim gGmbH.

„Teilnehmer*innen und Betreuer*innen sind sich einig, dass weitere Ferienfreizeiten auf dem „Gut Beinrode“ folgen sollen“, so Anke Fürsten, Leiterin des DRK Familienentlastenden Dienstes (FED) in Einbeck, „denn wir alle hatten sehr viel Spaß in den zurückliegenden zwei Wochen. Außerdem gibt der FED, so Angehörigen von Menschen mit einer Behinderung durch diese mehrtägigen Ferienfreizeiten die Möglichkeit, sich selbst eine `Auszeit´ vom Pflegealltag zu nehmen“, ergänzt Anke Fürsten. Bei Interesse an dem umfangreichen Freizeitprogramm für die Bereiche Einbeck, Northeim und Uslar können Interessierte sich gerne unter folgenden Kontaktdaten melden: fed-ein(at)drk-goe-nom(dot)de oder 05561/3194025