· Pressemitteilung

Modellprojekt "Inklusive Kita für ALLE"

Die Kita wird zu einem Ort, wo man verschieden sein kann!

Die Kita wird zu einem Ort, wo man verschieden sein kann!“

So erläuterte Irina Kunz, Koordinatorin des Landkreises Göttingen das Rahmenkonzept für das Modellprojekt „Inklusive Kita für ALLE.“

Die DRK-Kita Jühnde hat sich erfolgreich für 4 Jahre einen Platz im Modellprojekt sichern können. Ebenso freuen konnten sich, am 17.02. im Bovender Bürgerhaus die Kita St. Aegidius aus Hann. Münden und die Kita Röddenberg aus Osterode, über die Auszeichnung.

Bei der Auftaktveranstaltung hielt der Göttinger Landrat Marcel Riethig das Grußwort und betonte die gesellschaftliche Notwendigkeit der Investition in „Frühe Hilfen“, „Prävention, um soziale Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen!“

Der Landkreis Göttingen unterstützt das Modellprojekt u.a. durch die Verbesserung in der personellen Ausstattung der Kitas und begleitet fachlich den formulierten Inklusionsansatz.

Die Kita Leiterin Jennifer Hund erläuterte im Rahmen der Vorstellung der DRK-Kita Jühnde „ Die Projektausschreibung hat bei uns im Team sogar dazu geführt, noch einmal genau auf unsere pädagogische Haltung zu schauen.

Alle Modell Kitas präsentierten sich auf der Veranstaltung mit eigenen Ständen und einer filmischen Präsentation, der Einblicke in die tägliche pädagogische Arbeit gewährte.

Begleitet wurde das Team der DRK-Kita Jühnde vom Dransfelder Samtgemeindebürgermeister Mathias Eilers und der DRK Vorstandsvorsitzenden Petra Reußner, die :darauf hinwies „Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen, dafür benötigen Kitas eine qualifizierte personelle Ausstattung und - der Bedarf an Integrationsplätzen steigt!“