· Pressemitteilung

Prüfen-Rufen-Drücken! Keine Angst vor Erste-Hilfe Maßnahmen

Die Woche der Wiederbelebung läuft vom18. bis 22. September 2023!

An verschiedenen Stellen und Niederlassungen der Feuerwehren in Göttingen und im Umland haben Interessierte in dieser Woche die Möglichkeit sich über das Thema der Wiederbelebung, d.h. Herzdruckmassage umfassend zu informieren. Parallel dazu finden in dieser Woche an weiterführenden Schulen im Landkreis Göttingen praktische Kurse zum Thema statt. Schüler*innen der 7-8 Klassen haben die Chance „Prüfen-Rufen-Drücken“ unter fachkundiger Anleitung der Hilfsorganisationen auszuprobieren. Am Freitag, 15. September 2023 erfolgte der offizielle Startschuss für das Projekt in den Räumen der Rettungsdienstschule der Berufsfeuerwehr Göttingen . Im Rahmen einer Presserunde formulierten Prof. Dr. Markus Roessler (Ärztlicher Leiter Stadt und Landkreis Göttingen), Markus Schiffer (Fachbereichsleiter Erste Hilfe, DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V.), Christian Schmetz (Erster Stadtrat Göttingen), Marlies Dornieden (Kreisrätin LK Göttingen), Prof. Konrad Meissner (Herzzentrum Göttingen) unter der Moderation von Dominik Kimyon (Pressesprecher Stadt Göttingen) die große Relevanz dieses Projektes. Dieses wird gemeinsam umgesetzt vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Göttingen-Northeim und Osterode, dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Northeim – Osterode, der Berufsfeuerwehr Göttingen sowie der Klinik für Anästhesiologie und dem Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen.

„Die Initiative zur Projektumsetzung, sowohl in Landkreisschulen im jährlichen Wechsel mit Schulen im Stadtgebiet kam vor 4-5 Jahren von den Hilfsorganisationen gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr auf Anregung durch Prof. Dr. Markus Roessler. Das Ziel ist - keine Angst vor Erste-Hilfe Maßnahmen!“, betont Markus Schiffer als Fachbereichsleiter Erste-Hilfe des DRK im KV Göttingen Northeim e. V. Die Kreisrätin des Landkreises Göttingen unterstrich noch einmal das Angebot für Schulen: „Laut Kreistagsbeschluss könnten Schulen für die Durchführung von Erste-Hilfe Kursen 500,-- Euro beantragen! Das wird wenig nachgefragt, da ist noch Luft nach oben.“

In diesem Jahr sind die KGS Bad Lauterberg, die IGS Bovenden, die Pestalozzischule sowie des Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt, die KGS Gieboldehausen, die Carl-Friedrich-Gauß-Schule Groß-Schneen, die Werra-Realschule Hann. Münden, das Tilmann-Riemenschneider-Gymnasium Osterode sowie die Wartberg-Schule in Osterode dabei.

So ließ es sich Kreisrätin Dornieden auch nicht nehmen am Dienstag, 19.09.2023 der IGS Bovenden einen Besuch im Rahmen der Projektdurchführung abzustatten.

Foto: h.v.l. Maria Lindemann DRK-Bereitschaft Göttingen, Marlon Meyer DRK-Bereitschaft Göttingen, Markus Schiffer DRK-Fachbereichsleiter EH, Kreisrätin im LK Göttingen Marlies Dornieden und Maren Deutschkaemer Lehrerin IGS Bovenden. v.v.l. Dominik von Sierakowski DRK-Notfallsanitäter, Holger Rosemann Notarzt und Simon Schauder Uni Göttingen Ausbildung Notarzt