· Pressemitteilung

Zum ersten Mal auf der GöbiT vertreten - Ein voller Erfolg!

Der DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim war am 25. Februar 2023 zum ersten Mal mit einem eigenen Informationsstand auf dem Göttinger Berufsinformationstag (GöBiT) in der Lokhalle vertreten und zieht Bilanz.

Was ist der Unterschied zwischen Rettungs- und Notfallsanitäter*innen?

Verdiene ich schon etwas während der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher?

Kann ich auch mit Hauptschulabschluss Pflegefachkraft werden?

Fragen über Fragen hatten die interessierten jungen Leute am 25.02.2023, die manchmal auch in Begleitung der Eltern den Stand des DRK umringten.

Das DRK Team vor Ort, bestehend aus Kolleg*innen der Berufsfelder: Rettungs- und Notfallsanitätsdienste, der ambulanten und stationären Pflege sowie auch Sozialassistenz und Erziehung im Kita Bereich, stand gerne für kompetente Auskünfte bereit.

Überrascht über die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuz sowie die Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten zeigten sich viele Besucher*innen. Die Jugendlichen informierten sich über notwendige Schulausbildungen, Zukunftsperspektiven, Ausbildungsinhalte, Praktikumsplätze oder freiwilliges Engagement beim Jugendrotkreuz zum „Hineinschnuppern“ und Verdienstmöglichkeiten. Alle Kolleg*innen waren von der großen Nachfrage und dem Interesse an der Arbeit des DRK beeindruckt.

„Ich hatte gerade ein junges Mädchen, das sich für die Ausbildung zur Sozialassistentin interessiert und sie kommt sogar direkt aus Uslar“, freute sich die Uslarer Kita Leiterin Tamara Everett.