„Die Aufträge und Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes als Spitzenverband der Deutschen Wohlfahrtspflege liegen uns natürlich auch hier in Einbeck am Herzen“, resümiert Mitglied des niedersächsischen Landtags und zugleich sozial- und gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion Uwe Schwarz. „Auch deshalb danken wir von der SPD-Kreistagsfraktion Einbeck, dass Sie sich so lange für unseren Besuch Zeit einräumten.“
Natürlich ist uns im Kreisverband Göttingen-Northeim des Deutschen-Roten-Kreuzes e.V. ein möglichst intensiver sowie nachhaltiger Dialog mit den politischen Entscheidungsträger*innen auf lokaler bis nationaler Ebene ein wichtiges Anliegen und es freut auch uns, wenn sich von der SPD Kreistagsfraktion des Landkreises Northeim neben Uwe Schwarz u. a. auch die Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt, die Landrätin Astrid Klinkert-Kittel sowie die Landtagskandidaten Sebastian Penno und René Kopka zwei Stunden Zeit nahmen, sich über das aktuelle und zukünftige Engagement zu informieren. Denn so konnten sie mit Petra Reußner (Kreisgeschäftsführerin), Sebastian Labes (Bereitschaftsleitung Einbeck), Anke Fuersten (Abteilungsleitung Familienentlastender Dienst (FED)) sowie weitere Kolleginnen und Kollegen aus Haupt- und Ehrenamt intensiv in die Themen einsteigen: Vom Fuhrpark am Standort und dem Einsatz in der Region und im Ahrtal, Zusammenspiel vom Haupt- und Ehrenamt, den generellen Qualitätsstandards und Normen sowie Bedeutungen des FED sowie der Schulbegleitung und die Angebote im Bereich der Ambulanten Pflege und des Hausnotrufes…unterschiedlichste Aspekte und Aufgabenfelder des DRK kamen bei bestem Sommerwetter so zur Sprache.
Wir danken natürlich auch allen Beteiligten aus Haupt- und Ehrenamt für ihre Teilnahme beim Termin und dem Sommer für das tolle Wetter!