Am Montag, 16. September startete bundesweit die „Woche der Wiederbelebung 2024“

Das Thema „Prüfen, Rufen, Drücken!“ sorgt in dieser Woche, der „Woche der Wiederbelebung“ vor allem an Schulen, aber auch in anderen Einrichtungen und Firmen für hohe Aufmerksamkeit. Die Hemmschwelle vor einer Reanimation oder besser, die Sorge im Notfall nicht angemessen reagieren zu können, hat auch die Firma Tennet dafür sensibilisiert, Mitarbeitende entsprechend zu schulen.

So lernten am Montag, 9. September Mitarbeitende der Firma Tennet das „Prüfen, Rufen, Drücken!“ im Zuge eines Erste Hilfe Crash Kurses im Göttinger Hotel Freizeit In. Diese Firmenveranstaltung diente dazu, die Wichtigkeit der Herz-Lungen-Wiederbelebung hervorzuheben und die Quote der betrieblichen Ersthelfer*innen bewusst zu steigern. Es fanden in der Zeit von 14:45 bis 16:30 Uhr insgesamt 3 Kurse parallel mit je 20-25 Teilnehmer*innen statt. Die Schulungen wurden vom DRK Erste Hilfe Fachbereichsleiter Markus Schiffer, der ehrenamtlichen Erste Hilfe Ausbilderin Marianne Wolfarth sowie den beiden FSJler*innen  Isabelle Koopmann und Toni Petrovic angeleitet. Einer der Erste Hilfe Crash Kurse fand in englischer Sprache statt, dieser wurde von einer Tennet Mitarbeiterin aus Bayreuth, die sich gleichzeitig ehrenamtlich beim DRK engagiert, betreut.

Zur Freude des DRK-Erste Hilfe Teams äußerten sich alle Tennet Mitarbeiter*innen sehr zufrieden mit den Veranstaltungen und beschrieben hier vor allem das gute Gefühl von mehr Sicherheit bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung und im Umgang mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED).