„Bei Rot bleib` ich stehen, bei Grün kann ich gehen“

So lautete der Liedtext, der in den letzten Wochen durch unsere integrative DRK-Kita in Hedemünden hallte.

Hierfür gab es einen besonderen Grund: ADACUS war vom 13. bis zum 15. August bei uns.

„Aufgepasst mit ADACUS“ ist ein Programm der ADAC Stiftung und bereichert seit einigen Jahren auch unsere pädagogische Arbeit in der Kita. Hierbei üben unsere Vorschulkinder mit Spaß und Bewegung das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Herr Ulbricht und der schlaue Rabe ADACUS begleiten die Kinder durch die interaktiven Übungen.

In dieser Woche wurde ein großes Augenmerk auf die Schulung der auditiven und visuellen Wahrnehmung gelegt. Es gab Aufgaben zu bewältigen, bei denen Gegenstände im Raum verteilt und dann verschoben/verlegt worden sind. Die Kinder mussten erraten, welche Gegenstände ihren eigentlichen Platz verlassen hatten.

Ein Rätsel mit Geräuschen aus dem Straßenverkehr rundete den Vormittag ab.

Besonders spannend wurde es, als die Kinder -mit Begleitung- am ortsansässigen Kreisel das richtige Überqueren des Straße erprobten. Ausgestattet mit Warnwesten machten sie sich auf den kurzen Fußweg und trainierten den Übergang am Zebrastreifen – denn das wird auch für viele Kinder der zukünftige Schulweg sein.

Ein gelungener Tag mit vielen wichtigen Erkenntnissen und einer Menge Spaß – herzlichen Dank an die ADAC Stiftung und Herrn Ulbricht als Moderator.