· Pressemitteilung

Bereitschaftseinsatz in der Silvesternacht

Jahreswechsel 2024/2025

Alleine aus der Bereitschaft in Northeim waren in der Silvesternacht 25 Einsatzkräfte aktiv. Eine erste Ablöse gab es von den Kolleg*innen aus Göttingen, die den Einsatz am Neujahrstag für einige Stunden mit 8 Helfenden übernahmen. Kräfte aus dem Solling und Einbeck unterstützten ebenfalls. Insgesamt waren ca. 50 Kräfte aus dem Ehrenamt des DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. bis in die Abendstunden des Neujahrstages im Einsatz. Aktiv waren außerdem ein ELW, ein KTW, zwei MTW, der Verpfleger, sowie der KdoW.

Die Verpflegung der ca. 300 Einsatzkräfte wurde von den Einsatzkräften übernommen. So wurde zu jeder Zeit für hunderte Liter warmer Getränke in Form von Kaffee und Tee und Kaltgetränken gesorgt. Außerdem gab es Frühstück und stärkende Suppen nachts und zur Mittagszeit. Hervorzuheben sind hier die regionalen Partner: die Fleischerei Nixdorf aus Moringen und den Getränkehandel Junge, die noch in der Nacht mit frischen Waren und Lebensmitteln versorgten. Auch der Einkauf für den Nachschub klappte wieder problemlos bei Edeka Schnabel in Northeim.

"Die Zusammenarbeit mit allen Organisationen verlief problemlos und sehr professionell. Wir haben Hand in Hand zusammengearbeitet und eine komplexe Einsatzlage erfolgreich bewältigen können", fasst Hannah Beckmann (Bereitschaftsleiterin Northeim) zusammen. Außerdem ist sie sehr beeindruckt von dem Engagement der Einsatzkräfte: "Schließlich haben wir alle kein Silvester feiern können, sondern waren intensiv in der Arbeit in unserem Einsatz beschäftigt".