Das DRK freut sich über 14 neue Auszubildende als Notfallsanitäter*innen im Rettungsdienst!

Am 2. September 2024 begannen 14 junge Leute ihre dreijährige Ausbildung zum DRK-Notfallsanitäter/ zur Notfallsanitäterin auf dem Gelände des DRK-KV Göttingen – Northeim e. V. in der Zimmermannstraße in Göttingen.

Die 14 Auszubildenden sind stolz, dass sie vom DRK ausgewählt worden sind und nun ihre Ausbildung beginnen können, denn der Bewerberpool war groß und ein anspruchsvolles Auswahlverfahren, Assessmentcenter sowie individuelle Bewerbungsgespräche mussten vorher absolviert werden. Verteilt auf die acht Lehrrettungswachen im DRK-Kreisverband Göttingen – Northeim e. V., haben ca. 50% ihren Ausbildungsvertrag bei der DRK- Rettungsdienst in Stadt und Landkreis Göttingen gGmbH und 50% bei der DRK-Rettungsdienst im Landkreis Northeim gGmbH.

Sehr gespannt sind sie nun, was sie nach den Ausbildungsinhalten des Notfallsanitätergesetzes, sowohl theoretisch an der DRK-Rettungsschule in Goslar oder in der Berufsfachschule der Feuerwehr Göttingen, aber vor allem dann auch praktisch vor Ort in Krankenhäusern und Lehrrettungswachen erwartet. Im ersten Lehrjahr ist der Unterricht weitestgehend von Theorieblöcken geprägt, im zweiten halten sich Theorie und Praxis die Waage, um dann im dritten Lehrjahr viel Raum für Praxisfelder zu schaffen. Praktische Erfahrungen werden sowohl in verschiedenen Klinikabteilungen, als auch bei den Einsätzen in den DRK-Lehrrettungswachen gesammelt, so dass die jungen Notfallsanitäter*innen am Ende ihrer Ausbildungszeit gut vorbereitet in die staatliche Abschlussprüfung gehen können.

„Auf jeden Fall freuen wir uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder unsere Ausbildungsplätze mit so motivierten jungen Menschen besetzen konnten!“, freut sich Johannes Hartdegen, DRK-Ausbildungsfachgebietsleiter. „Und“, ergänzt er stolz, „in diesem Jahr haben wir sogar 14 Auszubildende, im letzten Jahr waren es 12:“ Wer also Interesse hat an einer Ausbildung im Rettungsdienst beim Deutschen Roten Kreuz, bewerbe sich bitte rechtzeitig, bspw. schon jetzt oder im Winter für das nächste Ausbildungsjahr in 2025.