· Pressemitteilung

DRK-Bereitschaft Göttingen informiert in der Uni

Am Freitag, 18. Oktober 2024 in der Zeit von 14:00 bis -17:00 Uhr versammelten sich verschiedene Organisationen im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes der Uni Göttingen, um die Erstsemester der medizinischen Studiengänge zu begrüßen und für individuelle Angebote zu begeistern.

Die DRK-Bereitschaft Göttingen bekleidete hier einen Stand, um neue Mitglieder für den Einführungsdienstabend am 30.10. um 19:00 Uhr in der Zimmermannstraße 4 anzusprechen. Viele Medizinstudierende engagieren sich erfahrungsgemäß bereits im Vorfeld bei Hilfsorganisationen und sind deshalb sehr interessiert am lokalen Angebot des DRK. Unter ihnen Rettungssanitäter*innen, aber auch Neuankömmlinge, die sich neben dem Studium gerne ehrenamtlich betätigen wollen. Die Ehrenamtlichen aus der Bereitschaft Göttingen, die den Stand betreuten: Marvin Schmidt, Isabelle Koopmann, Nils Fiebig und René Fontaine gaben Auskunft zu den Grundsätze des DRK, einen Überblick zu dem, was die DRK-Bereitschaften antreibt und ausmacht sowie über die Möglichkeiten sich grundsätzlich im Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. zu engagieren. Das DRK konnte bei den neuen Medizin Student*innen mit vielerlei Einsätzen in der Regelrettung, dem Katastrophenschutz, dem Bereich Versorgung und Betreuung, Technik und Sicherheit, Sanitätsdiensten sowie den regelmäßigen Dienstabenden, mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr, punkten. Die Bereitschaft Göttingen bietet für Medizinstudent*innen ein Forum zum Erfahrungsaustausch bei fachlichen Angelegenheiten. Jeder ist dort herzlich willkommen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter im DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V.