· Pressemitteilung

Verschneiter Neujahrsempfang im DRK-Ortsverein Waake-Bösinghausen

Am Tag des Neujahrsempfangs vom OV Waake-Bösinghausen am 09.01.2025 fing es gegen Mittag an zu schneien - langsam aber stetig.

Um 15.30 Uhr war der Beginn und bis dahin lag eine dicke Schneedecke über den Autos und den Straßen, so dass auch der Abholdienst für die Mitglieder angeschoben werden musste.  Dennoch fühlten sich die mit Liebe dekorierten Tische.

Zur Begrüßung wurde von Helferinnen Sekt, auch alkoholfrei überreicht. Zoe Scho, die DRK-Ortsvereinsvorsitzende eröffnete den Empfang mit Neujahrsgrüßen und gemeinsamen Anstoßen auf das Jahr 2025. Sabine Tolle las dazu ein sehr passendes Gedicht. Danach berichtete Annika Helbig, die seit 01.07.2025 Ehrenamtskoordinatorin beim DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim ist, über ihre Arbeit, die anderen Ortsvereine und den Aufgaben im Ehrenamt. Im Vordergrund stand das Engagement durch Mitglieder, ehrenamtliche Helfer*innen und Vereinsvorsitzende. „Um weiterhin Bestand zu haben, sind wir auf Mitglieder wie Sie und auch auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung, um ein buntes Programm für unsere Mitglieder anbieten zu können. Dabei unterstützen auch die Hauptberuflichen die ehrenamtlichen Vorsitzenden und Helfer*innen.“ Ein Ortverein funktioniert, wenn Mitglieder aktiv Angebote annehmen und den Ehrenamtlichen auf diesen Weg Wertschätzung und Dankbarkeit entgegen bringen. Dies ist beim DRK-Ortsverein Waake-Bösinghausen zu spüren.

Gemütlich wurde dann noch selbstgemachter Herings- und Rindfleischsalat gegessen und geschnackt bis die Anwesenden etwas ungeduldig wurden wegen des vielen Schnees. Aber zum Glück sind alle gut nach Hause gekommen! Vielen Dank an Zoe Scho sowie ihrem Pool aus Helferinnen – Sabine Tolle, Uta Erck, Erika Hartmann, Joana Reuter, Ilona Schulz, Ulrike Erdfelder und Wiebke Wegner sowie den neu dazu gestoßenen Tereza Jager und Birgitt Erck.