„Vision für die Zukunft“ - Freude beim DRK über die erfolgreiche Eröffnung des neuen Verwaltungsgebäudes

v.l.n.r. Herr Gerlach, Frau Reußner und Herr Riethig
Präsentation eines Katastropheneinsatzes.
Fotos werden gemacht.
Verwaltungskollegen gratulieren zum Neubau.
Übergabe des Geschenk von der Personenauskunftsstelle, eine Zypresse aus Solferino.
Leckers aus der Feldküche.

Am Freitag, 6. September 2024 erfuhren die geladenen Gäste in Grußworten, Reden und Gesprächen wie die DRK-Bauzeit in der Göttinger Zimmermannstraße 4 verlief.

Anlass für die Entscheidung zum Neubau war das marode Katastrophenschutzgebäude der ehrenamtlichen Bereitschaft, dessen Betrieb aufgrund von baulichen Mängeln und Brandschutzproblemen nicht mehr tragbar gewesen sei und andererseits der erhöhte Platzbedarf für die hauptamtlichen Mitarbeitenden aufgrund von drei Fusionen in den letzten Jahren. Eine Komplettsanierung war wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen, deshalb wurde dieses Gebäude abgerissen. Petra Reußner, Vorstandsvorsitzende im DRK-Kreisverband Göttingen Northeim e.V. erklärte: „Unser Präsidium hat uns 3,5 Millionen Euro für das Vorhaben genehmigt und das haben wir nicht überschritten! Ein Neubau ist nicht nur ein architektonisches Vorhaben, sondern es ist auch ein Ausdruck unserer Vision für die Zukunft. Neue Büros, kleine Besprechungsräume auf jeder Etage und ein großer Veranstaltungsraum sowie ein Konferenzsaal sind nun nutzbar. Energetisch wurde fortschrittlich geplant und nach rund 3 Jahren Bauzeit werden wir hier nun die Grundlagen für eine noch effizientere Arbeit legen, um unseren humanitären  Auftrag bestmöglich zu erfüllen“.

Marcel Riethig betonte als Landrat im Landkreis Göttingen, wie dankbar er für das stets professionelle Handeln des DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. in allen Belangen ist und dass er sich darüber freue, dass mit den Geldern verlässlich umgegangen worden sei, sodass nun „der Neubau als Schmuckkästchen über das Gelände strahle“. So blieb Thomas Gerlach, Vorstand im DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. nur noch dazu einzuladen, sich einen Eindruck von dem Gebäude zu machen und den Tag zu genießen: „Heute werden Sie bei den Angeboten aus unserer Feldküche keine Preisschilder finden, wir laden sie selbstverständlich ein“.

Sobald das rote Band durchschnitten war, durfte sich in den geführten Hausrundgängen ein Bild von der Funktionalität des Baus gemacht werden. In der obersten Etage erwartete die Gäste der Fachbereich Erste Hilfe mit Mitmachpräsentationen sowie ein Video zu Baufortschritten und Hintergrundüberlegungen im neuen Konferenzraum. Außerdem konnten sich Interessierte im Erdgeschoss an einer Foto Show zu den Arbeitsbereichen im DRK-Kreisverband erfreuen. Hinterher tischte die Bereitschaft ein leckeres Mittagessen auf. Auf dem Hof gab es neben einer Ausstellung der Rettungsfahrzeuge, eine eindrucksvolle Präsentation der Katastrophenschutzeinheit inkl. praktischer Vorführungen.

Zum Abschluss des Tages freuten sich zuletzt alle Beteiligten bei Kaffee und Kuchen über den erfolgreichen Ablauf des Eröffnungstages beim DRK in der Zimmermannstraße 4 in Göttingen.