Zukunftswerkstatt: Vom Ortsverein, für den Ortsverein!

Am Mittwoch, den 14.08.2024, trafen sich Vertreter*innen aus 10 Ortsvereinen zur Zukunftswerkstatt! Für Viele ist Nachwuchsgewinnung ein spannendes Thema, weshalb es sich lohnt gemeinsam in die Zukunft zu blicken und Potenziale auszuloten.

In einer Vorstellungsrunde wurde festgestellt welche Strukturen gut sind, aber auch was sich noch weiterentwickeln darf. Begrüßt wurde in dem Zusammenhang die Idee der Ortsvereinsbeauftragten regionale Stammtische für die Interessierten aus den Ortsvereinen ins Leben zu rufen, um den Austausch untereinander zu fördern und Informationen fließen zu lassen. Die Teilnehmenden verteilten sich je nach Standort der Ortsvereine per Himmelsrichtungen im Raum, wodurch die Größe des DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V., deutlich gewachsen nach drei Fusionen, erfahrbar wurde.
Was alle Ehrenamtlichen verbindet ist das Engagement und die Kreativität sich tolle Aktionen und Aktivitäten einfallen zu lassen. Ein paar Projekte aus den Ortsvereinen wurden an diesem Abend vorgestellt:

Basteln in der Vorweihnachtszeit mit Kindern für Senioren vom Ortsverein Hillerse – vorgestellt von Frau Ellieroth: Vor den großen Festtagen verteilt der Ortsverein Bastelsets an interessierte Familien. Die Kinder bereiten so Überraschungen für eine der 100 ältesten Personen aus dem Dorf vor und zaubern so Lächeln in die Gesichter.

Die Modenschau vom Ortsverein Lüthorst – vorgestellt von Frau Diekmann: … mit Models ab 65+, die bei einem geselligen Nachmittag eine gute Figur in schicker Mode machen. Das fördert nicht nur die Gemeinschaft sondern macht auch wahnsinnig Spaß.

Gooding - Jeder Beitrag zählt vom Ortsverein Waake-Bösinghausen – vorgestellt von Frau Scho: Mit jedem registrierten Online-Kauf wird ein kleiner Prozentsatz an den Ortsverein gespendet. Dieses Sparschwein wird genutzt, um kostenlose Veranstaltungen für Teilnehmende anbieten zu können.

DRK-Mobil vom Ortsverein Uslar – vorgestellt von Frau Andermann: Ein 9-Sitzer-Bus mit ehrenamtlichen Fahrer*innen, der Mobilität im ländlichen Raum sicherstellt. Terminvereinbarung unter: 0178 6536535

7 Tage 7 Grundsätze vom Kreisverband – vorgestellt von Frau Hausmann: Anhand einer selbstgebauten Blutspendenpuppe wird Kitakindern die Blutspende nähergebracht. Henriette spendet sogar echtes rotes Wasser.

Geben und Nehmen vom Kreisverband – vorgestellt von Frau Helbig
In Einrichtungen des DRK´s, vorzugsweise Kitas werden Plätze eingerichtet, bei denen ein Austausch aussortierter Dinge stattfinden kann. Ähnlich einer betreuten „Zu-Verschenken-Kiste“.

In einer „Murmelrunde“ konnte sich im Anschluss nochmal detailiert ausgetauscht und geklärt werden, wie die vorgestellten Aktivitäten im eigenen Ortsverein umgesetzt werden könnten.

Die Veranstaltung zeigte erneut, wie stark der DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. zusammengewachsen ist. Cornelia Lüer-Hempfing (Ehrenamtskoordinatorin) ist zufrieden: „Es war schön, dass dieses Mal wieder zwei neue Ortsvereine dabei waren. Am meisten hat es mich gefreut, wenn fleißig mitgeschrieben und nachgefragt wurde.“ Sie moderierte die Veranstaltung gemeinsam mit Gerold Gniewosz, ein Ehrenamtlicher, der sich mit viel Herzblut für die Zukunft der DRK-Ortsvereine einsetzt.