Kita Scheden

Wir über uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung -

Unser pädagogischer Ansatz ist gemäß unseres Leitsatzes

        "Stärken stärken, um Schwächen zu schwächen"

ressourcenorientiert.

Dabei ist unser Bild vom Kind die Grundlage für unser pädagogisches Handeln. Dieses Bild beinhaltet, dass wir jedes Kind in seiner Individualität respektieren und uns als Begleiter des Kindes auf seinem Bildungsweg ansehen. Wir geben Kindern Zeit und Raum für selbständiges Handeln, begegnen ihm auf Augenhöhe und entwickeln Grenzen und Regeln gemeinsam mit den Kindern. Wir stellen den Kindern durch Material und Interaktion eine anregende Lernwelt zur Verfügung und ermutigen das Kind eigene Lösungswege einzuschlagen und durch persönliche Erfahrungen zu lernen. Die Beachtung der Kinderrechte ist uns eine Herzensangelegenheit.

Es stehen insgesamt 50 Kindergartenplätze für Kinder ab dem 3. Lebensjahr zur Verfügung. Entsprechend des NKiTaGs vom 01.08.2021 können bis zu 2 Kinder pro Gruppe auch schon 3 Monate vor Vollendung des 3. Lebensjahres aufgenommen werden.

Unsere Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Kernzeit Gruppe 1:
07:30-13:00 Uhr
Kernzeit Gruppe 2:
07:30-14:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten

Frühdienst Gruppe 1:
07:00-07:30 Uhr
Frühdienst Gruppe 2:
07:00-07:30 Uhr
Spätdienst Gruppe 2:
14:00-15:00 Uhr
 

Unser Team

Die Verantwortung für alle Abläufe im Kindergarten wird von allen MitarbeiterInnen gemeinsam getragen. Regeln und Tagesablauf werden immer gruppenübergreifend abgesprochen. Dadurch entsteht für die Kinder eine große Verhaltenssicherheit in einer harmonischen Atmosphäre.

Unser Team besteht aus 6 pädagogischen MitarbeiterInnen, von denen die Leitungen neben der Mitarbeit in den Gruppen für alle Verwaltungsangelegenheiten zuständig sind. Zu unserem Team gehören des Weiteren Auszubildende, PraktinkantInnen und FSJlerInnen. Diesen zukünftigen Fachkräften geben wir die Möglicheit, unter kompetenter Praxisanleitung ihre notwendigen Praktika in unserer Kita zu absolvieren.

Alle MitarbeiterInnen fühlen sich für alle Kinder gleichermaßen verantwortlich. Beobachtungen werden gemeinsam zusammengetragen und individuelle Interessen frühzeitig erkannt. Gemeinsam wird dann nach Ansätzen oder Lösungen bei Schwierigkeiten und Problemen gesucht. Ein ständiger Informationsfluss über alle die Kinderarbeit betreffenden Angelegenheiten ist für uns eine wichtige Voraussetzung für eine gute Teamarbeit.

Wir leben den Kindern eine gute Absprache und Zusammenarbeit vor und dienen ihnen damit gleichzeitig als Vorbild.

Konzept / Besonderheiten

Das offene Konzept

Dieses Konzept hat seinen Namen auf Grund des Prinzips der "offenen Türen", d.h. dass die Räume der Kita in ihrer Gesamtheit allen Kindern zur Verfügung stehen. Dies bedeutet, dass die einzelnen Funktionsbereiche großflächiger genutzt und bespielt werden können.

Die Kinder können sich zu beliebigen Kleingruppen zusammenfinden. Die Anzahl der Kinder muss nicht beschränkt werden, da ausreichend Platz zur Verfügung steht. Diese räumlichen Möglichkeiten und die Chance, sich unter allen Kindern einen oder mehrere passende Spielpartner mit gleichen Interessen zu wählen, führen zu einer entspannten Atmosphäre mit wenig Konfliktpotenzial.

Für die Fachkräfte bedeutet dieses Konzept ein hohes Maß an Flexibilität in der pädagogischen Arbeit. Die unterschiedlichen Funktionsbereiche bieten die Chance, individuelle Interessensschwerpunkte einzubringen.

Seit 2024 hat sich das Team der Kita durch eine Langzeitfortbildung mit dem Schwerpunkt „kindgerechte Medienbildung im Elementarbereich qualifiziert. 

Die Arbeit in unserer Kindertagesstätte basiert zum einen auf den Rot-Kreuz-Grundsätzen und zum anderen auf dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Niedersächsischen Kultusministeriums. Dies wird erfolgreich im Alltag umgesetzt.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind als eigenständige Persönlichkeit in seiner Lebenssituation.
Dabei achten wir auf das einvernehmliche Zusammenleben aller Kinder in der Kita, unabhängig von ihrem Alter und ihrem sozialen Status sowie ihrem momentanen Entwicklungsstand. Weitere Arbeitsunterlagen in Form von selbst erstellten Konzepten können jederzeit in der Kita eingesehen und ausgeliehen werden.

Folgende Themen stehen zur Verfügung:

  • Sprachbildung
  • Psycho-sexuelle Entwicklung
  • Gewaltschutz
  • Gestaltung von Übergängen "Familie - Kindertagesstätte - Schule"
  • Partizipation
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Literacy

 

"Partizipation" - Mitbestimmung: Der Kindergarten-Rat

Wir möchten schon die Kita-Kinder an unser demokratisches Gesellschaftssystem heranführen. Dazu ermöglichen wir ihnen ein Mitbestimmungsrecht sowie das konkrete Erleben von Abstimmungsverfahren und dem Mehrheitsprinzip.

Unser Mitbestimmungs- oder Partizipationsgremium ist unser regelmäßig stattfindender Kindergarten-Rat. Hier treffen die Kinder mehrheitliche Entscheidungen zu Spielzeugauswahl, Raumgestaltung, Projekt- und Angebotswahl und besprechen gemeinsam die Regeln, die für unser Zusammenleben gelten sollen. Ein Protokoll, das durch eine Erzieherin von der Besprechung angefertigt wird, lässt immer wieder Rückgriffe auf getroffene Vereinbarungen zu. Die Abstimmungsergebnisse werden auch für die Eltern visualisiert und ausgehängt.

Aber auch in vielen kleinen Situationen im Alltag, wie z. B das Einwählen in Tagesaktivitäten, erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit, wodurch sie ihr Selbstbewusstsein stärken.

Bewegungstage

Einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit stellt die Bewegung dar. Vor allem unser offenes Raumkonzept bietet den Kindern mehr Möglichkeiten sich am Tag frei zu bewegen. 

In folgende Bewegungsangebote können sich die Kinder zusätzlich saisonal und interessensorientiert einwählen:

  • Turnen in der Turnhalle der Grundschule
  • Turnen und Tanzen in der Kita
  • Bewegungs- oder Wasserspiele im Garten der Kita
  • Spaziergang in die Feldmark und Spielen in der Natur
  • Wanderung zu den Klusteichen
  • Besuch eines Spielplatzes (Wiesenweg, Vor der Bahn oder Quantzplatz)
  • Besuche z.B. auf dem Pferdehof
  • Spaziergänge im Dorf (z.B. auf der Suche nach Zahlen, Buchstaben, Hydranten, Weihnachtsanzeichen)

Wald- und Wiesenwoche

Ein ganz besonderes Ereignis ist unsere Wald- und Wiesenwoche im Frühsommer, in der wir an mehreren Tagen mit den Kindern von früh bis mittags im Wald sind. Hierbei greifen wir verschiedene Themenschwerpunkte und Bildungsbereiche auf. 

Bücherei

Seit mehr als 10 Jahren gibt es unsere Kindergarten-Bücherei. Sie ist jeden Freitag in der Bring-Zeit zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr geöffnet. Auf diese Art und Weise stehen unseren Kindergartenkindern mehr als 250 Bilderbücher, Vorlese- und Sachbücher zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung. Unsere Vorschulkinder besuchen einmal im Monat die Stadtbücherei in Dransfeld und leihen sich dort zusätzliche Bücher für den Kindergarten aus.

Anmeldeverfahren

Anmeldungen für einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung erfolgen über das Online Portal der Samtgemeinde Dransfeld. Nähere Informationen erhält man unter:

https://www.dransfeld.de/news/1/828286/nachrichten/anmeldung-von-betreuungspl%C3%A4tzen-in-den-kindertagesst%C3%A4tten.html

Bei Vergabe eines Kindergartenplatzes erhalten die Eltern eine Bestätigung per E-Mail.

Im Anschluss findet ein Anmeldegespräch in unserer Einrichtung statt, bei dem die Mitarbeiter, die Räumlichkeiten, das pädagogische Konzept und den Tagesablauf vorstellen. Die Eltern erhalten weitere detaillierte Informationen zu den Themen: pädagogische Schwerpunkte, Übergangskonzept, Besonderheiten im Wochenverlauf, Organisatorisches und Eltern-Partizipation. Sie erhalten ebenso die Anmeldeunterlagen.

In einem weiteren Gespräch geben die Eltern nähere Informationen über das Kind an die zukünftige Bezugserzieherin weiter. 

Die Kinder haben im Vorfeld die Möglichkeit ihren zukünftigen Kindergarten zu besuchen und erste Kontakte zu knüpfen. 

Besondere Aufmerksamkeit schenken wir den Absprachen zur Gestaltung des Übergangs in die Kita. Eine individuelle und an den Entwicklungsstand des Kindes angepasste Eingewöhnung ist nachgewiesenermaßen für den erfolgreichen Verlauf der Kindergartenzeit von großer Bedeutung.

Kitabeitrag

Der monatlich zu zahlende Beitrag ist abhängig von der Betreuungszeit und der Art des Betreuungsplatzes.

Die Höhe der Elternbeiträge für die verschiedenen Betreuungsangebote ist abhängig vom Familieneinkommen. Die zurzeit geltenden Elternbeiträge in der Samtgemeinde Dransfeld finden Sie auf der Internetseite der Samtgemeinde Dransfeld: Elternbeiträge Kita Scheden. Den Antrag zur Berechnung des Elternbeitrags für die Kitas in der Samtgemeinde Dransfeld können Sie hier herunterladen: Antrag auf Berechnung des Elternbeitrags

Verpflegung

Ihr Frühstück bringen sich die Kinder von zu Hause mit. Zusätzlich bieten wir am Frühstückstisch gemischte Obst- und Gemüseteller für die Kinder an. Obst und Gemüse wird abwechselnd von den Eltern mitgebracht und morgens vor der Frühstückszeit zusammen mit den Kindern kleingeschnitten und auf Teller verteilt.

Mehrmals im Kindergartenjahr machen wir "gemeinsames Frühstück". Eine kleine Gruppe von fünf bis sechs Kindern bereitet an diesem Tag das Frühstück gemeinsam mit einer Erzieherin in unserer Küche zu. Das gemeinsame Frühstück findet im Gruppenraum statt und wird in Form eines Buffets für alle Kinder bereitgestellt. 

Für die Kinder, die bis 14.00 Uhr oder bis 15.00 Uhr unsere Kita besuchen, bieten wir täglich ein warmes Mittagessen an. Die Essenspläne für die kommenden Wochen stehen den Eltern in unserer KidsFox App zur Verfügung. Die Kosten für das Mittagessen betragen zurzeit 73,- € pro Monat. Zusätzlich wird eine Snack-Gebühr von 5 Euro für aktuelle Lebensmittel- und Getränkeangebote eingesammelt. Ebenso findet für diese Kinder um 13.30 Uhr eine Snack-Pause statt, deren Angebot täglich variiert. 

Besondere Angebote für Kinder im letzten Kitajahr

Im letzten Kiga-Jahr..

In einem mehrwöchigen Projekt konnten die Kinder in der Lernwerkstatt mathematische Vorläufererfahrungen unter unterschiedlichen Schwerpunkten erleben. Über „Zahlen und Zählen“ zu „Formen und Mustern“ bis hin zu „Sortieren und Kategorisieren“ gab es zahlreiche Stationen, nach deren Bewältigung sich die Kinder mit Stempeln auf einer Urkunde belohnen konnten. Auch die Erstklässler der Grundschule hatten bei ihrem Besuch sichtbaren Spaß am spielerischen Lernen.

Mit dem kleinen Außerirdischen "Wuppi" erkunden sie das Gebiet des genauen Lauschens und Hörens und lernen dabei spielerisch Reime, Silben und Laute kennen ("Ohrentraining"), um gleichzeitig - in der Rahmenhandlung eingebettet - Wuppi zu helfen seinen Planeten Wupp vor dem bösen Bösix zu retten.

In der Kooperationsvereinbarung mit der Johann-Joachim-Quantz-Schule in Scheden ist eine ganzjährige Zusammenarbeit vereinbart, die vier Besuche verteilt über das gesamte Kindergartenjahr in den jeweiligen Klassenstufen vorsieht. Hierbei lernen die Kinder die Räume, die Lehrkräfte und anderes Personal kennen und gewinnen auch schon einmal einen kleinen Eindruck über die Abläufe des Schulalltags. Beim letzten Schulbesuch lernen die Vorschulkinder dann auch ihre "Paten" kennen, die sie am Einschulungstag begleiten und ihnen im Schulalltag zur Seite stehen.

Für Eltern - von Eltern - mit Eltern

Elternrat

Für die enge Verbindung von Eltern und Mitarbeiterinnen wird am ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr ein Elternrat von den Eltern gewählt. Er setzt sich in diesem Kindergartenjahr aus vier Vertretern der Elternschaft zusammen. Die Funktion dieses Elternrates ist es, einen engen Kontakt nach beiden Seiten aufrechtzuerhalten und für einen intensiven Informationsaustausch zu sorgen. Er kann von den Eltern auch als Vermittler in problematischen Situationen herangezogen werden. Ebenso wirkt er unterstützend bei Festen und Feierlichkeiten.

In der Regel finden zwei bis drei Elternratssitzungen pro Jahr mit den Leiterinnen statt, in denen gemeinsame organisatorische Absprachen für das gesamte Kindergartenjahr gemacht werden und z.B. alle anstehenden Feste und Aktionen gemeinsam geplant und vorbereitet werden.