Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist geprägt durch die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung oder von Behinderung bedrohter Kinder.
Basis für unsere pädagogische Arbeit sind die Leitsätze für DRK-Kindertageseinrichtungen. Wir arbeiten u. a. nach den Leitsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit und Neutralität. Das heißt für uns, die unparteiliche Grundhaltung „Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechtes, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Wir erziehen die Kinder zum friedlichen Zusammenleben. Wir stehen ein für Integration und wenden uns gegen Ausgrenzung.“
Bei uns in der Kindertageseinrichtung wird Inklusion gelebt und jedes Kind wird mit seinen unterschiedlichen Entwicklungsstufen wahrgenommen und individuell gefördert. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder, das heißt, dass sich Alltagsangebote und auch Projekte auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder beziehen und diese gemeinsam mit den Kindern entwickelt werden. Der situationsorientierte Ansatz bildet hier die Basis für die Bewältigung des Alltags der Kinder und der Mitarbeiterinnen.
Für uns ist es wichtig, dass wir Kinder in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht überfordern, sondern auch nicht überfördern. Sie sollen sich altersgerecht entwickeln und entfalten dürfen. Wir legen besonders viel Wert auf die Freispielphasen, in denen Kinder nicht ständig in ihrem Spiel mit anderen Kindern von außen gestört werden. Im Freispiel werden viele Selbstlernprozesse der Kinder angeregt und Bildung bekommt dadurch eine ganz andere Bedeutung für die Kinder - Lernen als Selbsterfahrung.
Wenn Sie sich für weitere pädagogische Schwerpunkte unserer Arbeit interessieren, stehen wir Ihnen gerne zu einem Gespräch oder einem Besuchstermin zur Verfügung!