Die Personenauskunftstelle (PASt) ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes. Ein Arbeitskreis ehrenamtlicher Mitarbeiter leistet im Bedarfsfall humanitäre Hilfe. Wenn es zu einer Katastrophe gekommen ist, haben viele Menschen den dringenden Wunsch zu erfahren, ob Angehörige oder Freunde betroffen sind und wo sich diese befinden. Im Falle eines Konfliktes im In- oder Ausland werden Kontaktmöglichkeiten aufgebaut und Leistungen für die eigene Bevölkerung sowie alle Zielgruppen der Genfer Abkommen (GA) sichergestellt.
Aufgaben der PASt beim Katastrophenfall, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gegebenheiten:
Auch im DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. (Geschäftsstelle Göttingen) befindet sich eine Personenauskunftstelle/Arbeitskreis Suchdienst. Die DRK-Personenauskunftstelle (PASt) besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern: einer PASt-Leiter/in, 2 stellvertretenden/er PASt-Leiter/innen und 27 PASt-Helfer/innen.