SuchdienstFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Kreis-Auskunfts-Büro

Was ist das Kreis-Auskunfts-Büro?

Das Kreis-Auskunfts-Büro ist eine Einrichtung vom Such-Dienst.
Das Büro sammelt Personen-Daten und Informationen.
So können vermisste Personen gefunden werden.
Zum Beispiel nach einer Flucht aus einem Kriegs-Gebiet.
Denn oft werden Familien dabei getrennt.
Foto: Ole Jörn Menke
Der Tag der Bereitschaften 27.09.2014 DRK KV Göttingen e.V und DRK KV Northeim e.V

Was macht eine Personenauskunftstelle?

Die Personenauskunftstelle (PASt) ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes. Ein Arbeitskreis ehrenamtlicher Mitarbeiter leistet im Bedarfsfall humanitäre Hilfe. Wenn es zu einer Katastrophe gekommen ist, haben viele Menschen den dringenden Wunsch zu erfahren, ob Angehörige oder Freunde betroffen sind und wo sich diese befinden. Im Falle eines Konfliktes im In- oder Ausland werden Kontaktmöglichkeiten aufgebaut und Leistungen für die eigene Bevölkerung sowie alle Zielgruppen der Genfer Abkommen (GA) sichergestellt.

Aufgaben der PASt beim Katastrophenfall, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gegebenheiten:

  • Einrichtung der Vermissten-Auskunftsstelle als Anlaufstelle für suchende Menschen
  • Erzeugung der statistischen Grundlagen aus der Helferregistrierung für die Beurteilung der Situation und die Veranlassung weiterer Hilfeleistungen
  • Annahme der Registrierungsunterlagen vom Sanitäts- und Rettungsdienst sowie Betreuungsdienst
  • Verkartung der Listen von Einsatzkräften, Betroffenen, Verletzten und Kranken
  • Annahme der Suchanträge nach gesuchten Personen und Hinweisen sowie Meldungen über Betroffene
  • Erfassung und Verarbeitung aller Registrierungsunterlagen, Suchanfragen, Meldungen und Hinweise
  • Auswertung von Informationen und Ermittlung der Suchfallklärung
  • Auskunftserteilung an suchende Menschen bzw. Familienzusammenführung von Familienangehörigen

Auch im DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. (Geschäftsstelle Göttingen) befindet sich eine Personenauskunftstelle/Arbeitskreis Suchdienst. Die DRK-Personenauskunftstelle (PASt) besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern: einer PASt-Leiter/in, 2 stellvertretenden/er PASt-Leiter/innen und 27 PASt-Helfer/innen.

Der Such-Dienst als Hilfe für ausländische Kriegs-Gefangene

Der Such-Dienst hilft auch ausländischen Kriegs-Gefangenen.
Zum Beispiel mit dem Schreiben oder Annehmen wichtiger Informationen.

Ansprechpartner

Direkte Kontaktmöglichkeiten, aktuelle Publikationen und weitere Informationen zu den Angeboten des DRK-Suchdienstes finden Sie auf www.drk-suchdienst.de.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.